Landesparteitag bestätigt Landesvorstand weit gehend

Guido Klamt führt ÖDP Baden-Württemberg weitere zwei Jahre. Monika Diez aus Wertheim ist neu im Landesvorstand.

neugewählter Landesvorstand ÖDP Baden-Württemberg Juni 2018

Am vergangenen Wochenende fand in Gerlingen der Landesparteitag der ÖDP Baden-Württemberg statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Neuwahl des Landesvorstands. Dabei bestätigten die Delegierten weit gehend die Vorstandsmitglieder im Amt: An der Spitze der Partei steht weiterhin der Chemotechniker Guido Klamt (47 J.) aus Gerlingen (Kreis Ludwigsburg), der mit über 90 % der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis erhielt. Auch der erste stellvertretende Landesvorsitzende, Michael Kefer (49 J.), Religionslehrer aus Teningen (Kreis Emmendingen), wurde mit über 90 % in seinem Amt bestätigt. Neuer zweiter stellvertretender Landesvorsitzender ist Josef Wagner (50 J.), Diplom-Mathematiker aus Tamm (Kreis Ludwigsburg), der Dieter Baur ablöst. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch den Steuerberater Dirk Uehlein (49 J.) aus Karlsruhe als Schatzmeister. Außerdem wurden alle bisherigen Beisitzer in ihrem Amt bestätigt. Dies sind die Diplom-Übersetzerin Ute Göggelmann (59 J.) aus Lauda (Main-Tauber-Kreis) als Schriftführerin, der Dipl. Theologe Matthias Dietrich (47 J.) aus Reutlingen, der Dipl. Physiker Dr. Bernhard Keil (42 J.) aus Möckmühl (Kreis Heilbronn) und der Oberstudienrat i. R. Bernd Richter (75 J.) aus Schramberg (Kreis Rottweil). Neu als Beisitzerin zum Landesvorstand hinzugekommen ist die Familienfrau Monika Diez (64 J.) aus Wertheim (Main-Tauber-Kreis).

Ein zweiter Schwerpunkt auf dem Landesparteitag war die Vorstellung und Besprechung laufender Aktionen: So unterstützt die ÖDP den Volksantrag von Mehr Demokratie "Mehr Demokratie in den Landkreisen", mit dem Bürgerbegehren, Bürgerentscheide und Einwohneranträge auch in den Landkreisen ermöglicht werden sollen. Außerdem unterstützt die ÖDP Baden-Württemberg die NABU-Unterschriftenaktion "Gegengift - Pestizideinsatz in Baden-Württemberg halbieren".

(Foto: ÖDP Baden-Württemberg / Uli Stein; von links nach rechts: Guido Klamt, Josef Wagner, Monika Diez, Michael Kefer, Dr. Bernhard Keil, Dirk Uehlein, Ute Göggelmann; es fehlen: Bernd Richter, Matthias Dietrich)