Artenvielfalt in Gefahr

Landesvorsitzender Guido Klamt fordert bei der Landesregierung Bericht zur Umsetzung des Biodiversitätsgesetzes an

Blüte und Biene

Foto: pro Biene / David Gerstmeier

Weiterhin sind rund drei Viertel aller Insektenarten vom Aussterben bedroht, so der ÖDP-Landesvorsitzende Guido Klamt anlässlich des Tags der Artenvielfalt. Eine industrielle Landwirtschaft mit artenarmen Feldern und einem hohen Pestizideinsatz und der weiter fortschreitende Flächenverbrauch führen zu immer katastrophaleren Zuständen in der Natur. Der menschengemachte Klimawandel verstärkt diesen Zustand zusätzlich. Die ÖDP hat als Mitinitiatorin des Volksbehrens Artenschutz im Jahr 2019 einen Wandel angestoßen, der 2020 in Verhandlungen mit der Landesregierung in das Biodiversitätsgesetz mündete. Darin wurden zahlreiche Maßnahmen vereinbart, wie dem Insektensterben Einhalt geboten werden könnte.

Drei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes hat der ÖDP Landesvorsitzende nun bei der Landesregierung um einen Bericht über die Umsetzung dieses Gesetzes gebeten. Leider gebe es weiterhin zahlreiche Meldungen, dass gegen dieses Gesetz verstoßen werde, beispielsweise beim Schutz der Streuobstwiesen. Am 23. März jährt sich nun das Ende des Volksbegehrens und somit werde es Zeit für eine Bestandsaufnahme, so Klamt.