Marodes AKW Neckarwestheim II schnellstmöglich abschalten!

36 neue Risse in sicherheitsrelevanten Rohren stellen enormes Gefahrenpotenzial dar

Banner "Atomausstieg sofort!"

Nachdem bei der neuesten Sicherheitsüberprüfung des AKW Neckarwestheim an sicherheitsrelevanten Rohren 36 neue Risse festgestellt worden sind (2020: 17 neue Risse, 2019: 7 neue Risse), sieht die ÖDP Baden-Württemberg ihre Forderung einer Abschaltung des Blocks II spätestens zum Jahresende bestätigt. "Bei solch gravierenden Sicherheitsdefiziten verbietet sich eine Laufzeitverlängerung", so der Landesvorsitzende Guido Klamt.

Klamt weist darauf hin, dass Atomstrom als Ersatz für Gas ungeeignet ist. "Nur etwa 20 Prozent des Erdgases werden in Deutschland für die Stromerzeugung genutzt. Nur dieser Teil könnte theoretisch durch einen Weiterbetrieb der verbliebenen AKW ersetzt werden. Gas wird in erster Linie für die Wärmegewinnung in Gebäuden und industriellen Prozessen verwendet, außerdem als Kraftstoff für den Verkehr. " Zu bedenken sei laut Klamt, dass viele Gaskraftwerke mit einer sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung funktionieren, also zugleich Strom und Wärme produzieren. Insofern könnten in der Praxis nur weniger als 20 Prozent des Erdgases durch Atomstrom ersetzt werden.

(Foto: ÖDP Baden-Württemberg / Uli Stein)