Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Unser Landesprogramm in leichter Sprache

Leichte Sprache, nach Regelwerk

Worum es geht

Die Ökologisch-Demokratische Partei heißt kurz: ÖDP.

Die ÖDP will das Leben schützen. Das bedeutet:

  • Schutz für Menschen.
  • Schutz für Tiere.Schutz für Pflanzen.
  • Schutz für die Natur.

Die ÖDP denkt an heute. Und an morgen. Und an die Menschen nach uns.

Bildung

Kinder und Familie

Kinder brauchen Zeit. Kinder brauchen Nähe. Kinder brauchen feste Bezugspersonen.

Eltern sollen selbst entscheiden: - Betreuen sie ihr Kind selbst? - Oder geht das Kind in eine Kita?

Die ÖDP will ein Erziehungs-Geld. Eltern bekommen Geld für die Betreuung ihrer Kinder. Diese Arbeit soll auch für die Rente zählen.

Schule

Schulen sind Orte zum Lernen. Und Orte zum Leben.

Die ÖDP will: - kleine Klassen. - verschiedene Schul-Arten. - freiwillige Ganztags-Schulen. - sichere Schul-Wege. - mehr Musik und Kunst.

Computer sollen helfen. Aber nur, wenn es sinnvoll ist.

Lehrkräfte

Es gibt zu wenige Lehrkräfte. Viele Lehrkräfte sind überlastet.

Die ÖDP will: - mehr Lehrkräfte. - gute Bezahlung. - weniger Bürokratie. - gleiche Ausstattung für alle Schulen.

Hochschulen

Studieren soll bezahlbar sein.

Die ÖDP will: - keine Studien-Gebühren. - faire Arbeits-Bedingungen. - klare Regeln für Forschung.

Boden und Wohnen

Boden ist wichtig. Boden kann man nicht neu machen.

Die ÖDP will: - weniger neue Bau-Flächen. - mehr Nutzung von bestehenden Gebäuden. - mehr Grün in Städten.

Wohnen soll: - bezahlbar sein. - umweltfreundlich sein. - für alle möglich sein.

Demokratie

Demokratie heißt: Alle dürfen mitentscheiden.

Die ÖDP will: - mehr Bürger-Entscheide. - weniger Hürden für Abstimmungen. - klare Regeln für Politik.

Firmen sollen kein Geld an Parteien spenden dürfen. Politik soll unabhängig sein.

Energie und Klima

Das Klima ändert sich. Das ist gefährlich.

Die ÖDP will: - Schutz für das Klima. - saubere Energie.

Die ÖDP sagt Nein zu Atom-Kraft.

Die ÖDP setzt auf: - Sonne. - Wind. - Energie sparen.

Familie und Soziales

Familien sind wichtig.

Die ÖDP unterstützt: - Eltern. - Kinder. - Jugendliche. - ältere Menschen. - Menschen mit Behinderung.

Alle Menschen sollen: - gut leben können. - mitmachen können. - Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen.

Gesundheit

Gesund sein ist wichtig.

Die ÖDP will: - gute Vorsorge. - gute Ärzte. - gute Pflege.

Pflege soll menschlich sein. Pflegekräfte brauchen Zeit.

Sicherheit

Sicherheit ist wichtig.

Die ÖDP setzt auf: - Vorbeugung. - Hilfe für Opfer. - gut ausgestattete Polizei.

Kultur

Kultur verbindet Menschen.

Die ÖDP will: - faire Bezahlung für Künstler. - Kultur für alle. - Schutz von Vielfalt.

Landwirtschaft

Landwirtschaft soll die Natur schützen.

Die ÖDP will: - Bio-Landwirtschaft. - gesunde Böden. - artgerechte Tier-Haltung. - regionale Produkte.

Migration

Menschen kommen aus anderen Ländern.

Die ÖDP will: - Schutz für Geflüchtete. - klare Regeln. - gute Integration.

Natur und Tiere

Die Natur ist unsere Lebens-Grundlage.

Die ÖDP will: - Schutz von Wäldern. - Schutz von Tieren. - weniger Licht in der Nacht.

Tiere sind keine Sachen. Tiere sollen gut behandelt werden.

Verkehr

Verkehr soll sicher sein. Und umweltfreundlich.

Die ÖDP will: - mehr Bus und Bahn. - sichere Rad-Wege. - sichere Geh-Wege. - weniger neue Straßen.

Arbeit und Wirtschaft

Wirtschaft soll den Menschen dienen.

Die ÖDP will: - faire Löhne. - gute Arbeits-Bedingungen. - Schutz für die Umwelt.

Schluss

Die ÖDP steht für: - Verantwortung. - Ehrlichkeit. - Schutz des Lebens.

Für heute. Und für morgen.

Zurück