Termin
Wasserhaltende Landschaften durch Klima-Anpassungsmaßnahmen
ÖDP Baden-Württemberg
Der Klimawandel stellt Landschaften und Wasserhaushalt vor neue Herausforderungen. Diese Veranstaltung beleuchtet, wie durch gezielte Klima-Anpassungsmaßnahmen mehr Wasser in Böden, Grünflächen und Gewässern zurückgehalten werden kann. Vorgestellt werden naturnahe Lösungen, die helfen, Trockenperioden abzumildern, Starkregen besser aufzunehmen und gleichzeitig Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit zu fördern.
Referent: Otto Baronky
Otto Baronky ist ein deutscher Unternehmer und Umweltfachmann, Inhaber von Umweltsysteme Baronky, einem Betrieb, der sich seit vielen Jahren mit Wasserwirtschaft, naturnahen Abwasserlösungen und Hochwasserschutzkonzepten beschäftigt. Er leitet das Unternehmen mit Sitz in Bodenkirchen und Schöffau (Bayern), das Lösungen zur Aufbereitung und Reinigung von Wasser – etwa Pflanzenkläranlagen, SBR-Anlagen und stromlose Kleinkläranlagen – sowie Maßnahmen für naturnahen Hochwasserschutz anbietet.
Baronky ist zudem als Experte für naturnahen Hochwasserschutz in politisch-gesellschaftlichen Kontexten aktiv und engagiert sich in Konzepten, die den Wasserrückhalt in der Fläche, Dürreschutz und Biodiversität verbinden.
