Aktion / Bericht

Aktionstag Bildung

Steine in der Bildungspolitik

Mauer aus "Steinen in der Bildungspolitik"

Foto: ÖDP Baden-Württemberg / Guido Klamt

Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt wesentlich vom Bildungsstand der Bevölkerung ab. Diese Erkenntnis spiegelt sich in Baden-Württemberg jedoch nur unzureichend im Schulwesen wieder. Dies hat die ÖDP in Kooperation mit DiB (Demokratie in Bewegung) zum Anlass genommen, mit einem Aktionstag auf dem Stuttgarter Marienplatz auf die gegenwärtige Misere in der Bildungspolitik, speziell im Schulwesen, hinzuweisen. Ziel war es, aus den „Steinen“, die einer guten Bildungspolitik im Wege liegen, eine Mauer zu errichten. Mit dieser Mauer wurde vor Augen geführt, was derzeit einen besseren Zustand behindert. Die Passanten konnten ihre Kritikpunkte auf Zettel schreiben, die dann auf Kartons, die „Steine", geklebt wurden.

In einem nächsten Schritt gilt es, zunächst die zahlreichen Kritikpunkte und Vorschläge zu sichten und anschließend auszuwerten, wo hinsichtlich Verbesserungen angesetzt werden kann. Bei den für uns wesentlichen Punkten werden wir auf das Kultusministerium und auf die bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen zugehen.