Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Solarpflicht für Bestandsgebäude erfordert Landes-Förderprogramm

Nicht alle Hausbesitzer können Investitionskosten für Solaranlage ohne Kredite stemmen

Photovoltaik-Anlage auf Dach

Foto: wikimedia commons / Asmir Cemal

Die ÖDP teilt die Befürchtungen der CDU, die von den Grünen geforderte Solarpflicht im Land für Bestandsgebäude sei als reine Pflichtbestimmung nicht umsetzbar. "Die Grünen gehen mit Blick auf ihre Klientel, meist Wähler aus der finanziell gut ausgestatteten Mittel- und Oberschicht, davon aus, alle Hausbesitzer könnten sich problemlos eine Dach-Solaranlage leisten", so der ÖDP-Landesvorsitzende Guido Klamt. Zwar sei eine Solaranlage inzwischen meist wirtschaftlich betreibbar, aber dennoch stünden am Anfang Investitionskosten im Raum, die nicht jeder Hausbesitzer ohne Kredite stemmen könne. Es müsse also gewährleistet sein, dass im Vorfeld einer Solarpflicht ein Landes-Förderprogramm so ausgestaltet wird, dass auch jeder Hausbesitzer dieser Pflicht ohne finanzielle Probleme nachkommen kann.

Der ÖDP-Landesvorsitzende widerspricht allerdings der CDU-Annahme, bei reiner wirtschaftlicher Betrachtung würde jeder Hausbesitzer von selber eine Solaranlage installieren. Ein gewisser Druck durch eine Pflicht sei durchaus erforderlich.

(Foto: wikimedia commons / Asmir Cemal)

Zurück